Dienstag, 17. Juli 2012

Seelen; Stephenie Meyer


Cover
Mir persönlich gefällt das Cover sehr gut, es passt auch zur Geschichte. Aber warum Seelen? Im Plural? Es geht schliesslich um eine von ihnen. Seele würde ich passender finden...

Beschreibung
Planet Erde, irgendwann in der Zukunft. Fast die gesamte Menschheit ist von sogennanten Seelen besetzt. Diese nisten sich in menschlichen Körpern ein und übernehmen sie vollständig. Nur wenige Menschen leisten noch Widerstand und überlreben in den Bergen, Wüsten und Wäldern.
Einer dieser Menschen ist Melanie. Als sie schliesslich doch gefasst wird, wehrt sie sich mit aller Kraft dagegen, aus ihrem Körper verdrängt zu werden und teilt ihn fortan notgedrungen mit der Seele Wanda.
verzweifelt kämpft sie darum, ihren Geliebten Jared wieder zufinden, der sich mit anderen Rebellen in der Wüste versteckt hält - und im Bann von melanies leidenschaftlichen Gefühlen und Erinnerungen sehnt sich auch Wanda immer mehr nach Jared, den sie nie getroffen hat. Bis sie sich in Ian verliebt...

Meine Meinung
Ich liebe dieses Buch! Ich hätte erwartet, dass Melanie die Hauptperson ist, aber Wanda, die Seele, ist sogar noch besser. holt euch einen beliebigen Dystopia-Roman, schlagt ihn auf- Mit 99%tiger Sicherheit ist die Hauptperson auf der schwächeren, unterdrückten Seite. Das das hier eben nicht der Fall ist, macht die Geschichte nur noch interessanter. Der Anfang zieht sich zwar meiner Meinung nach etwas lange zu hin, aber angesichts dessen, was dann kommt, ist das nicht besonders schlimm. Der Schwerpunkt lag nicht zu sehr auf dem Melanie-Wanda-Konflikt, nicht zu sehr auf einer der beiden Liebesgeschichten und nicht zu sehr auf der Rebellion, sondern war so gut verteilt, dass ich mich im Nachhinein frage, was denn nun der Schwerpunkt war... Um auf Liebesgeschichten zurückzukommen, die waren beide absolut genial. So glaubwürdig, an sich nicht aussichtslos, aber beinahe unmöglich. Es gab zwar nie eine Situation, in der man zwischen den beiden "Kandidaten" schwankt (Es ist klar, dass Ian für Wanda und Jared für Melanie der Richtige ist), aber auch das stört nicht, weil das Problem ja nicht die Frage ist, wer zu wem passt, sondern dass sich die beiden schlecht eine Freundin teilen können... Hinzu kommt, dass Jared Wanda anfangs nicht ausstehen kann, und Melanie auf keinen Fall von Ian geküsst werden will... Das Finale war toll und so hoffnugslos, dass ich die Autorin wirklich dafür bewundere, dass sie es geschafft hat das noch gut enden zu lassen. Nicht so gut, dass es unrealistisch wäre, aber gut genug, das man als Leser zurrieden ist... Schwärm... Der Schreibstil, die Charaktere...

Fatzit
Ein toller Dystopia-Roman, der vorallem durch die ungewöhnliche Perspektive punktet.

Bewertung
Ihr ahnt sicher, was jetzt kommt, und hier kann ich einfach nicht anders...
10/10 Punkten

6 Kommentare:

  1. Heleeeeeeeen
    hei lug mal ich han dir de lebster blog award verliehe hihi http://buchsuchtis.blogspot.ch/2012/08/halloooooo-und-statistik.html
    lg. Lorena

    AntwortenLöschen
  2. 10 von 10 ? :o Nachdem ich Twilight gelesen habe, wollte ich eigentlich nichts mehr von Stephanie Meyer lesen - überlege ich mir nochmal :D

    AntwortenLöschen
  3. Heey =)
    Hab grad zufällig deinen Blog entdeckt, und bin gleich mal Follower geworden :)
    Er gefällt mir wirklich gut, und ich finde du hättest viel mehr Leser verdient :)

    "Seelen" ist sooooooooooooooo ein MEGA GEILES Buch *__________________*
    Ich hab es letztens gelesen, und auf meinem Blog auch eine Rezi dazu geschrieben. Wenn du möchtest, kannst du sie dir ja mal durchlesen :)
    http://ichliebelesen.blogspot.de/2012/08/seelen-von-stephenie-meyer.html?showComment=1343920567917

    Ich werde jetzt bestimmt öfters mal vorneischaun :)
    Liebe Grüße und noch viel Erfolg mti deinem Blog
    Lea =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für die Blumen... und fürs Followen. Dein Blog sieht super aus, ich kann also deine Komplimente gleich zurückgeben und bin natürlich auch Followerin geworden

      Löschen
    2. haha dankeee und bitte *_______*

      Löschen
  4. ich LIEBE Seelen *-* Es ist einfach wunderwunderschön! :) Supertolle Rezi und klasse Blog, bin mal Leser geworden!

    AntwortenLöschen