Sonntag, 23. September 2012

Reckless; Cornelia Funke

Cover
Mir gefällt das Cover sehr gut, vorallem der silberne Rahmen. Das Will auf dem Cover ist, ist ja logisch, weil sich die ganze Geschichte darum dreht, ihn zu retten, aber ich finde, er hätte darauf kein Goyl sein müssen. Man hätte ihn irgendwo in der Verwandlung abbilden können...
Für alle, die nicht wissen, was reckless heisst; rücksichtslos. Also der Titel passt.
 und
Inhalt
Obwohl Jacob Reckless immer darauf geachtet hat, die Welt hinter dem Spiegel vor seinem Bruder Will geheimzuhalten, ist dieser ihm gefolgt. Doch in dem wunderbaren Reich lauern tödliche Gefahren: Will wird von einem Goyl angegriffen und beginnt, zu Jade zu versteinern. Verzweifelt will Jacob ihn retten, aber nur die Feen haben die Macht, das Steinerne Fleisch aufzuhalten. Gemeinsam mit Clara, Wills großer Liebe, und der Gestaltwandlerin Fuchs macht Jacob sich auf die gefährliche Reise.

Meine Meinung
Über das Buch habe überwiegend schlechte Kritiken gehört/gelesen, und deshalb hatte ich eigentlich nicht wirklich hohe Erwartungen. Aber ich bin auf jeden Fall positiv überrascht. Meiner Meinung nach stimmt es auch nicht, dass einem alle Charaktere ausser Jakob völlig egal seien, es ist mehr so, dass Jakob zwar mit Abstand der interessanteste von ihnen ist, aber auch die Gefühle der anderen völlig nachvollziehbar waren.
Cornelia Funke`s Schreibstil ist sehr detailiert, aber die Geschichte wirkt nicht in die Länge gezogen, sondern einfach genau beschrieben. Das beste war aber, das hinter dem Spiegel zwar viele bekannte Märchen erwähnt werden, aber man trotzdem das Gefühl hat, die Spiegelwelt schon genau zu kennen. Das liegt vorallem daran, dass die Autorin die Märchen nicht eins zu eins übernommen hat, sondern wieder etwas völlig neues daraus gemacht hat, das Ganze ist sowieso viel düsterer als ein Märchen...

Fatzit
Viel besser als erwartet.

Bewertung
8/10 Punkten

1 Kommentar:

  1. Und schon wieder eine tolle Rezi, auch wenn mich das Buch nicht so anspricht! :D
    Danke für dein Kommi *rot werd*

    AntwortenLöschen